Schwert-Emblem
in Form einer Maske

 

Die Gold-Sammlung umfasst
ca. 500 Objekte


Gold-Schmuck und weitere Objekte, wie Wedel, Amulette, zoomorphe und anthropomorphe Figuren Oberarmschmuck, Sandalen,
Sprecherstäbe, Hocker, Goldgewichte, Kult- und
Gebrauchsgegenstände


 

 

Die David-Privatsammlung wurde stufenweise im Laufe von fast 50 Jahren von René und Denise David aufgebaut. Unzählige Reisen führten das Ehepaar immer wieder nach Ghana und an den Hof des Ashantehene. Sie waren persönlich geladene Gäste bei der Wiedereinsetzung von Otumfuo 1985.

Die Ashanti-Gold-Sammlung umfasst rund 500 Objekte unter anderem Massivgold-Kronen, Schwert-Embleme, Zepter, Zeremonial-Schwerter, Goldfiguren, Prunk-Colliers, Sprecherstäbe, Stirnband-Kronen sowie Anhänger, Pektoralscheiben, Armringe, Fingerringe und weitere Kult- und Gebrauchsgegenstände.

Ein Teil der Akan Gold Objekte stammt noch aus der bekannten Sammlung des Roger Bediat, französischer Kolonialbeamter an der Elfenbeinküste, gestorben 1958.

Es handelt sich ausnahmslos um originale Regalien und Würdezeichen. Eine Expertise der schweizerischen Edelmetallkontrolle begleitet jedes Gold-Objekt. Einige Embleme wurden nach der Thermolumineszenz-Methode im Labor Kotalla, Haigerloch BRD, und im Research Laboratory of Oxford GB, auf ihr Alter getestet.

Viele der Objekte sind als Leihgaben für Sonderausstellungen in Museen und Galerien (Gold aus Afrika, Neue Galerie der Stadt Linz; Könige in Afrika, Museum für Völkerkunde München; Völkerkundemuseum Zürich; Vitra-Design Museum; Schmuckmuseum Pforzheim) ausgestellt worden, teilweise publiziert.

Feldaufnahmen sind ebenfalls für einige Objekte vorhanden.






E-mail: info@collection-david.com

>